Umstellung Restmüllsammlung

Ab 2020 wird die Restmüllsammlung in Lingenau auch für Privathaushalte auf Restmülltonnen mit Chip umgestellt. Dieses System wird derzeit schon für gewerblichen Müll verwendet und funktioniert sehr gut. Nach der Umstellung sind keine Müllmarken mehr am Kübel anzubringen, da jede Entleerung elektronisch erfasst wird.

Die Pflichtabnahme wird wie bislang am Anfang des Jahres verrechnet. Darüber hinaus gehende Leerungen werden halbjährlich im Nachhinein in Rechnung gestellt. Um den Verwaltungsaufwand möglichst gering zu halten, machen wir auf die Möglichkeit der elektronischen Übermittlung (per E-Mail) der Vorschreibungen der Gemeinde aufmerksam. Weiters wäre die Erteilung einer Einzugsermächtigung eine deutliche Verwaltungsvereinfachung. SEPA Lastschrift und E-Mail-Rechnung

Von der Umstellung nicht betroffen sind jene Haushalte, die Restmüllsäcke (40-Liter) verwenden. Diese Restmüllsäcke sind ebenso wie Bioabfallsäcke weiterhin im ADEG Natter erhältlich. Die Pflichtabnahme der Restabfallsäcke wird weiterhin am Ende des Jahres zugestellt.

Es können all jene Restmülltonnen mit einem Chip nachgerüstet werden, die als 2-Rad-Behälter ausgeführt sind und entweder ein 60-Liter- oder 120-Liter-Volumen haben und als Schüttbehälter geeignet sind (siehe Foto).

Die bisherigen 50- und 110-Liter-Tonnen sind zur Umstellung nicht geeignet. Diese können künftig leider nicht mehr verwendet werden. Es besteht die Möglichkeit, entweder auf Restmüllsäcke umzusteigen oder sich an der gemeinsamen Beschaffungsaktion von 60- oder 120-Liter-Restmülltonnen zu beteiligen.

Bestellung von Restmülltonnen mit Chip

Restmülltonnen können zum Aktionspreis von € 25,00/Stück bis 18.10.2019, 12 Uhr, im Gemeindeamt (05513/6464-15 oder gerhard.zimbran@lingenau.at) bestellt werden.

Nachrüstung Chip

Um die Chip-Nachrüstung von bereits geeigneten Tonnen vorzubereiten, müssen diese ebenfalls lückenlos erfasst werden. Wir bitten um Mitteilung an das Gemeindeamt bis spätestens 18.10.2019, wer welche Größe von geeigneten Restmülltonnen (60-, 120 oder 240-Liter) verwendet. Die Nachrüstung erfolgt kostenlos.

Die Umstellung erfolgt mit Jahreswechsel. Nicht mehr benötigte alte Tonnen können kostenlos bei der Restmüllsammlung mitgegeben werden. Alte Abfallbehälter aus Eisen können im ASZ Hittisau abgeben werden.

Wer nach der Umstellung noch Restmüllmarken zu Hause hat, kann diese bis spätestens 31.01.2020 im Gemeindeamt gegen Restmüllsäcke eintauschen.