Bauamt

Alle Bauvorhaben müssen bei der Gemeinde Lingenau eingereicht werden. Dazu wird der eingereichte Vorausplan in der monatlich stattfindenden Bauausschusssitzung behandelt.

Wird dem Bauvorhaben aus ortsbildlicher Sicht zugestimmt, erhält der Bauherr von der Gemeinde per E-Mail oder Schreiben die Information, dass er einen Bauantrag unter Anschluss von Plänen (3-fach und in digitaler Form) bei der Gemeinde einreichen kann.

Die Gemeinde überprüft die Übereinstimmung der Planunterlagen mit dem Ergebnis der Bauausschusssitzung und übermittelt den Bauantrag mit 3-facher Planausfertigung direkt an die Baurechtsverwaltung Bregenzerwald. Nun ist die Baurechtsverwaltung für das weitere Bauverfahren zuständig. Der weitere Ablauf erfolgt wie folgt:

  • Begutachtung Einreichunterlagen durch die Baurechtsverwaltung Bregenzerwald
  • Kundmachung der Bauverhandlung oder schriftliches Parteiengehör im Falle eines positiven Begutachtungsergebnisses
    Akteneinsicht, etwaige Stellungnahmen der Nachbarn und sonstiger Parteien
    Mündliche Bauverhandlung, falls erforderlich
  • Baubewilligung Freigabebescheid, falls die Bewilligungsfähigkeit gegeben ist
  • Schriftliche Meldung der Fertigstellung des Bauvorhabens. Anschließend erfolgt allenfalls eine Schlussprüfung vor Ort.

Baurechtsverwaltung Bregenzerwald
Die Gemeinde Lingenau ist mit März 2019 in die Baurechtsverwaltung Bregenzerwald aufgenommen worden. Gegründet wurde die Verwaltungsgemeinschaft „Baurechtsverwaltung Bregenzerwald“ am 29.09.2017 von 16 der 24 Bregenzerwaldgemeinden. Das Team der BRV BW kümmert sich um die baurecht­lichen Anliegen von Bürger/-innen und Gemeinden. Bei der Baurechtsverwaltung Bregenzer­wald handelt es sich um eine moderne Bürgerservicestelle für unsere Gemeinde und Bürger. Formularvorlagen sind direkt auf der Homepage der Baurechtsverwaltung zu finden.

Impulszentrum  1135
6863 Egg
Tel  +43 5512 26 000-21
Fax +43 5512 26 000-4
baurecht@regiobregenzerwald.at

Öffnungszeiten
8:00 – 12:00 Uhr   Mo. – Do.
8:00 – 14:00 Uhr   Freitag
Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Ansprechpartner

Gemeindeamt Lingenau
Sarina Berchtold
Telefon +43 5513/64 64-12
sarina.berchtold@lingenau.at

Downloadbereich

Räumliches Leitbild 
Gestaltungsrichtlinien Solar/Photovoltaik
Gesamtbebauungsplan 2018