Anträge auf einen neuen Reisepass oder Personalausweis können im Gemeindeamt gestellt werden.
Erforderliche Unterlagen
- alter Reisepass/Personalausweis (wenn vorhanden)
- 1 Passfoto das den EU-Passbildkriterien entspricht und nicht älter als 6 Monate ist
- Geburtsurkunde (bei Neuausstellung bzw. wenn der alte Reisepass länger als 5 Jahre abgelaufen ist)
- Staatsbürgerschaftsnachweis (bei Neuausstellung bzw. wenn der alte Reisepass länger als 5 Jahre abgelaufen ist)
- Heiratsurkunde
- Nachweis akademischer Grad
- Körpergröße
- eigenhändige Unterschrift (bei Minderjährigen Unterschrift des Erziehungsberechtigten)
- bei Passantrag eines Minderjährigen wird ein Ausweidokument des Erziehungsberechtigten benötigt
- Fingerabdruck ab dem 12. Lebensjahr (erfolgt im Gemeindeamt)
Gültigkeit
- Kinder bis 2 Jahre – 2 Jahre
- Kinder ab 2 bis 12 Jahre – 5 Jahre
- ab dem 12. Lebensjahr – 10 Jahre
Für Reisepässe und Personalausweise gilt die gleiche Gültigkeitsdauer.
Kosten Reisepass
- Gewöhnlicher Reisepass € 75,90
- Kinderreisepass unter 12 Jahre € 30,-
- Kinderreisepass bis 2 Jahre kostenlos
Kosten Personalausweis
- ab dem 16. Geburtstag € 61,50
- bis zum 16. Geburtstag € 26,30
–> weitere Informationen zum Reisepass
–> weitere Informationen zum Personalausweis
Gestohlene oder verlorene Reisedokumente
Reisedokumente die gestohlen wurden oder verloren gegangen sind, müssen unverzüglich der Behörde gemeldet werden. Diese Dokumente werden in der INTERPOL-Datenbank für gestohlene und abhanden gekommene Reisedokumente ausgeschrieben.
Sollte ein als gestohlen oder verloren gemeldetes Reisedokument wieder gefunden werden, ist dies ebenfalls unverzüglich der Behörde zu melden.
–> gestohlene oder verlorene Reisedokumente
Ansprechpartner
Bürgerservice LIngenau
Telefon +43 5513/64 64
gemeinde@lingenau.at