Architektur

NegrellibrückeNegrellibrücke

Als gegen Ende des 18. Jahrhunderts die ersten Fuhrwerke auch im Bregenzerwald auftauchten, genügten die Saumpfade nicht mehr. Erst einige Jahrzehnte später 1833 konstruierte der junge Ingenieur Alois Negrelli, späterer Planer des Suezkanales, eine gedeckte Holzbrücke als dreifaches Hängesprengwerk mit beidseitigen großen Öffnungen in der Mitte.


Drahtsteg

Drahtsteg

Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts war der Drahtsteg die einzige Verbindung zwischen Lingenau und Egg. Bis dahin wurde eine einfache Holzbrücke im Jahr 1901 errichtet. Die Hängebrücke in der heutigen Form aus Drahtseilen hängt 15 Meter über dem Wasserspiegel der Subersach und weist eine Länge von 57 Metern auf.


Hochbrücke

Am 22.06.1969 wurde die Hochbrücke zwischen Müselbach und Lingenau festlich eröffnet. Die 370m lange und 90m über der Talsohle verlaufende Stahlbeton-Bogenbrücke hat eine 7,5m breit Fahrbahn, welche auf einem riesigen Bogen mit einer Spannweite von 210m aufgeständert wurde.


Gschwendtobelbrücke

Die Gschwendtobelbrücke wurde in den Jahren 1979 bis 1981 zwischen Lingenau und Großdorf als Bogenbrücke errichtet.  Mit ihrer Gesamtlänge von 358m und einer Höhe von 105m ist sie die Hauptverkehrsanbindung zur Nachbargemeinde Großdorf, Egg. 


St. Anna Kapelle

St. Anna Kapelle

Der Bau der Kapelle an der ersten Weggabelung in Lingenau fällt genau in jene Zeit, als die Bregenzerwälder Barockbaumeister ihre größten Werke im Bodenseeraum schufen. Die Form eines griechischen Kreuzes setzt sich vom Grundriss über den Dachstuhl bis zum Türmchen fort. Auch der Innenraum ist in reinstem Barockstil gehalten, die Altarbilder und das Deckengemälde des Schrunser Künstlers Honold stammen aus der Renovierung 1968 und fügen sich harmonisch ins Gesamtbild.


Kirche

Die 1866 abgebranKirche Lingenaunte ursprünglich gotische Kirche aus dem Ende des 15. Jahrhunderts wurde in der Zeit von 1868 bis 1871 in neuromanischen Formen vom Tiroler Architekten Anton Geppert neu erbaut. 1963 wurde die Kirche nach Plänen des Vorarlberger Architekten Dipl.-Ing. Norbert Ender neu gestaltet. Nach ca. 40 Jahren wurde eine neuerliche Renovierung notwendig. Bei einem Architektenwettbewerb wurde das Projekt der Architektengemeinschaft DI Ernst Beneder und DI Dr. Anja Fischer auf den ersten Platz gereiht. Führungen können bei der Pfarre Lingenau T +43 (0)5513 61 22 gebucht werden.


Umgang BregenzerwaldUmgang Bregenzerwald

Geführter Dorfrundgang Termine
Das Umgang-Set ist im Tourismusbüro erhältlich.
Folder-Set (alle 12 Rundgänge) € 5,00 oder Buch inkl. Folderset € 29,00